Tagebuch

B-Wurf  *11.08.2010

Tagebuch Teil 2: ab 11.09.2010

Zum Tagebuch Teil 1: 11.08. - 10.09.2010

Pedigree

 

X

Velour bleu of Liberty

Ch. Almansor's Magic Moments
.
11.09.2010
Vorstellungsrunde

Nun ist der B-Wurf schon einen Monat alt und es ist an der Zeit, die kleinen Racker einmal richtig vorzustellen:

Time for breaking the Hearts (Jupp)

Time for breaking the Rules (Günni)

Time for breaking the Wall (Harry)

Time for breaking the Spell (Tess)

Tess ist die einzige Hündin in dem Wurf. Sie wird bei uns bleiben und unsere kleine Zucht in späterer Zukunft hoffentlich bereichern.

12.09.2010
Sonntagsausflug

Bei richtigem "Altweibersommer-Wetter" haben die kleinen Mäuse ihren ersten Ausflug in den Garten unternommen. Sie wurden im "Taxi-Korb" dorthin getragen. Im Ausflugslokal "Zum Steffen" gab's auch noch ein zünftiges Mittagessen - so lässt sich's leben als kleiner Welpe...

Wow! Wo sind wir denn hier?

Das fühlt sich gut an unter den Füßen!

Hallo, meine Herrschaften.
Hier kommt Ihr "Hackbraten ungebraten à la Steffen"...

         

Hier gibt's was!

Mmmmh. Viel leckerer als zuhause...

        

Frische Luft macht doppelt hungrig.

Jupp zeigt schon "perfektes Gangwerk". ;-)

Taxi! Wir sind satt, müde und wollen nach Hause!

 

Zurück im Korb nuckelt Tess noch ein wenig
an Othellos Stoßzahn rum...

... bevor sie dann wie ihre Brüder in seeligen Schlaf sinkt...
.
16.09.2010
We1penauslauf

Nach einigen Ausflügen auf den Hof und in den Garten haben die kleinen Mäuse nun den Welpenraum mit Auslauf kennen gelernt. Dort werden sie zukünftig jeden Tag einige Stunden verbringen. Sie können drinnen oder draußen spielen, durch den Tunnel mit Klappe gelangen sie rein oder raus. So lernen sie auch schnell, dass die kleinen und größeren Geschäfte draußen erledigt werden - ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Stubenreinheit.

Erstmal: Lecker Mittagessen...

Jupp schaut sich mal um, wo sind wir denn hier?

     

Und so begeben sich die kleinen Rangen auf Entdeckungsreise.

Jupp schaut durch's Gitter, Harry kommt auch schnell angelaufen. Aber es gibt dort nichts zu sehen...

   

Tess und Günni untersuchen die blaue Röhre.

 

Tess geht gleich mal durch -

           

Günni macht's nach.

Jupp betrachtet das ganze "von oben".

   

Tess probiert mal den großen Reifen.

 

Jupp betreibt ein wenig Pflanzenkunde -
ein neuer Professor im B-Wurf?

Hey Harry, komm, wir gehen rein!

Und nun?

     

Tess zeigt den Jungs, wie's geht.

     

Günni entdeckt da was. Eine Plastikflasche - macht schön Geräusche beim Spielen!

Die anderen suchen bei Frauchen einen Kuschelplatz.
Und dann wird die Hütte erobert - Zeit für ein Schläfchen!
17.09.2010
Großer Bruder

Im Welpenauslauf gibt es immer die Möglichkeit für soziale Kontakte. Im Gegensatz zu Leroy findet Juke seine kleinen Halbgeschwister sehr interessant. Vorsichtig spielt er sogar mit ihnen - nicht unbedingt typisch für einen jungen Kerl wie ihn... ;-)

                         

Hi, ich bin Juke. Und Du? - Ich bin Günni.

                Und Du? Ich heiße Jupp.

   

 

Ohne Worte - diese Bilder sprechen für sich...

   

Dann entdeckt Juke Tess mit Günni.

Tess will sofort mit ihrem großen Bruder toben. Die hat Schneid, denkt Juke...


... und verschwindet schnell...

 

Da ist sein Freund Jupp...

         
Aber dann spielt er doch lieber mit seinem Ball und Kelly kommt auch schon zum Toben.

.
22.09.2010
Flöhe allein im Wald

Heute sind die kleinen Flöhe 6 Wochen alt - Zeit für einen Ausflug in den Wald. Und so bekamen sie die Halsbänder um (auch daran muss sich ein kleiner Whippet gewöhnen), wurden ins Auto gesetzt und los ging's. Natürlich waren die Lütten nicht ganz alleine im Wald, wir waren ja dabei, aber sonst niemand. Bei so einem Ausflug gibt es genug zu entdecken und sie sollen frühzeitig lernen, sich an Herrchen und Frauchen zu orientieren und nicht an einem anderen Hund, um so auch ihre eigenen Charaktere entwickeln zu können. Die Kleinen hatten viel Spaß und Auto fahren war auch nicht schlimm - jedenfalls ist keinem schlecht geworden.

Was erwartet uns jetzt? Ein neues Abenteuer?

Wo sind wir denn jetzt hier?

                                

Jupp! Tess! Wartet auf mich!

Am besten erstmal Herrchen hinterher...
 
Tess, guck mal, der Jupp ist vorne weg. Den holen wir ein! Hey, Jupp - wir sind viel schneller als Du!

  

Ey Günni...

... war 'ne blöde Idee, dem Jupp ist das völlig egal!
               
Herrchen, ist das spannend hier! Und soviel Platz für uns! Günni findet sich auch allein zurecht.

  

Platz zum Flitzen....

                                             

... und für pflanzenkundliche Untersuchungen - Jupp mit Pilz.

Dann entdeckt er schon das nächste Objekt.

Einen wunderbaren Kienapfel! Das freut den Jupp.

 
Günni und Tess haben wieder was interessantes entdeckt.

Harry will auch mit.

Und so schlagen sich die kleinen Flöhe durch den "Dschungel".

Kiefer-Studie...

Schnellst mögliche Fortbewegung...

Und die Karavane zieht weiter.

Harry möchte das Halsband loswerden... ... wird dann abgelenkt... ... weil Tess und Jupp schon wieder so gucken.

               

Yippieh - Juppiiiii! Schnell, kleiner Mann!

Tess betreibt auch eine "Kiefer-Studie".

Schmeckt ihr wohl nicht und so zieht sie weiter.

Günni macht mit.

                  

Was für eine schöne Blume!

Hey Günni, komm!

Wenn ich mal groß bin, werde ich Florist!

        

Du Tess, das Halsband ist doch total nervig, oder?

Hab dich nicht so, Harry!

Die hat überhaupt keine Ahnung!

   

Du Günni, das Halsband ist doch doof, oder?

Ach Quatsch, Harry! Guck mal, wo Tess hingeht!

Nehmt mich mit!

Harry nervt mit seinem Halsbandgequatsche, oder?
Ja und wie! Aber der gewöhnt sich auch noch dran!

Und dann geht es zurück zum Auto.
Der Spaziergang reicht für heute.

Das war toll! Machen wir morgen wieder einen Ausflug?

.
26.09.2010
Regenwetter!

Nach ein paar schönen Tagen, wo wir täglich Ausflüge in unsere Umgebung unternehmen konnten, schüttet es nun aus Eimern. Was macht man mit einem Sack voll Flöhe bei Regenwetter ohne Ende? Wir fahren gemeinsam mit zukünftigen Welpenbesitzern in den (Regen-)wald - auch dieses Wetter will früh gelernt sein (von Welpen und Besitzern ;-) ). Die Abenteuerlust ist zwar gebremst, aber allein die Tatsache, dass Herrchen und Frauchen "riesige Seenplatten" als "Pfütze" bezeichnen ist schon wieder was Neues für die Kleinen... für's Leben ;-). Die Zwerge haben aber das Glück, dass diese Expeditionen natürlich kurz ausfallen und toben dann im Welpenraum umso kräftiger.

Harry überlegt: Was tut man bei dem Mistwetter? Ahhhh - ein Opfer ist gefunden. Hallo Herrchen!!

Günni erzählt Herrchen von dem großen See -
oder testet er die Bissfestigkeit von Herrchens Ohr?

Besonders begehrt ist die "Spielkiste".

Ich bin der Jupp - holt mich hier raus!

Bitteeeee!

                            
Na, dann eben nicht! Ich könnte ja mit Jupp spielen... Ich bin viel stärker als Du, Günni!
          

Dann entdecken die anderen auch mal wieder die Spielkiste.

Jupp wird das zuviel - er haut lieber ab
und die anderen spielen ein wildes Spielchen in der Kiste.

Von außen sieht das so aus...


Ach, Herrchen macht mal wieder Krach - guck mal, diesmal mit 'ner Tröte.

Hey Herrchen, damit lockst Du uns auch nicht hier raus!
     

Günni hat den kleinen Ball entdeckt.

Was hast'n da?

Komm, noch eine Runde Toben...

Und dann kehrt langsam Ruhe ein...

Ruhe...

.
Abends - zurück im "Spielzimmer", wo sie schlafen.
      
Harry schaut nur so verrückt...!

Hey Jupp, was soll das Schwein hier?
Das muss mal!

Na, Schwein, hast Du alles erledigt? Brav!
Dann schlaf schön!

.
02.10.2010
Große Schwester - kleine Schwester

Abends kommt immer einer von den kleinen Mäusen mit auf die Couch. So lernen sie schnell, dass es zwischen den "Großen" sehr gemütlich sein kann - wenn man sich ruhig verhält.

Tess mit ihrer Schwester Kelly - urgemütlich.

03.10.2010
Leinen dran!

Zur Vorbereitung auf ihr künftiges Leben gehört für die Flöhe auch das Leinentraining. Neben den täglichen Ausflügen mit dem Auto ist dieses Training nun alltäglich geworden. Mal gehen wir mit allen vier Mäusen, mal geht auch nur einer alleine mit einem von uns. So entstehen immer unterschiedliche Situationen, die die Kleinen prima meistern.

Zuerst eine Runde mit Harry und Günni.

Das machen sie doch schon wie die Profis...

Im Park geht's um den Ententeich.

Komische Tiere, diese Schwimm-Kaninchen...

Gehen wir weiter, Herrchen? Die sind langweilig.

Und so geht es weiter.

        

Zum "Wildbach" Ihle.
Auch hier sind die Beiden wenig beeindruckt.

Und weiter geht's.

Über die Ihlebrücke...

  

...die Straße hoch.

Da kommt ein Auto.

Na und?

An der Hauptstraße gibt es noch mehr Autos.

Wie langweilig...

Nun aber schnell nach Hause, wir sind jetzt müde.

     

Nächste Runde: Tess und Jupp.

Da ist doch was?

Jupp on the bridge over troubled water...

Warum schwimmen die da nur? Ist doch so nass an den Füßen.

             

Komm Jupp! - Da ist noch ein Blättchen...

Ob die auch kalte Füße haben? Nicht nur nasse?

Das ist sehr interessant, was Jupp?

Hey Mäuse, die Jungs interessieren sich nicht für Euch!

Warum bellt denn der Hund da hinten?

 

Lustig geht es weiter.

Herrchen, gehen wir weiter?
Hier gibt es nichts botanisch Interessantes...

Eine weitere Brücke über das "troubled water".

                           

Oh, Autos. Naja, die fahren hier halt.

Auch langweilig.

Und ab nach Hause...

.
05.10.2010
Schlauspiele

So ein Waldspaziergang ist für die Kleinen auch eine Herausforderung: Jenseits der normalen, langweiligen Wege gibt es viele Aufgaben mit "Köpfchen" zu bewältigen - stärkt Körper und Geist, ist also gut für die Motorik und das Gehirn... ;-)

Erstmal wird das Holz getestet.

Jupp probiert auch mal.

Jupp! - Was'n?

Ein wildes Spiel im Wald.

                                       

Hey Günni, was machst'n da? - Nix weiter...

Guck mal, ich kann fliegen! - Hä?

Kiefer-Studie? Schon wieder?

Von hier oben ist das viel interessanter!

Weiter geht's!

Tess und Jupp bei botanischen Untersuchungen.

Wo gehen Günni und Harry hin?

          

Tess interessiert das auch.

Aber da kommen die beiden Jungs auch schon wieder angeflitzt.

    

Harry macht mal Pause.

               Im hohen Gras raschelt's so schön...

... da kommt Jupp auch gleich angerannt.

Wo gehst Du hin, Jupp? - Mal gucken...

Was gibt's hier?

Komm Harry, es geht zum Auto!

.

06.10.2010
Baumarkt

Heute mussten wir neue Einstreu für das Welpen-Klo kaufen und gingen mit den Flöhen in den hiesigen Baumarkt. Kunden und Mitarbeiter vergaßen die Welt um sie herum, denn die Kleinen waren nun die Attraktion. So manches Beratungsgespräch wurde unterbrochen durch "ach, sind die niedlich!". Die vier Mäuse fanden's gut dort und wir auch.

   

Wow! Auf in den Baumarkt!

Ach, sind die niedlich! Wie alt sind denn die?

Eine Runde durch den Baumarkt...

                         

Warum hat die nette Frau nur zwei Hände?

Harry ist schlauer, er hat zwei nette Hände für sich allein.

Und weiter geht's...

Und schon wird ein Beratungsgespräch "gestört". ;-)

Nun haben wir, was wir wollten und gehen zur Kasse.

.
07.10.2010
Impfen & Chippen

Die Flöhe sind acht Wochen alt - Zeit zum Impfen und Chippen. Somit stand der Besuch beim Tierarzt an. Die Kleinen hatten ihren Spaß...

   

Hey, was macht Ihr mit dem Harry?

Harry bekommt seinen Chip und die erste Impfung.

Ey Harry, zeig mal!

           

Nach Harry und Günni ist Jupp dran.

Und während Tess "verarztet" wird,
haben die Jungs was besseres zu tun...

So, alles erledigt - ab nach Hause!
(Der Tierarzt räumt jetzt die Praxis wieder auf ;-))

.
11.10.2010
Landleben

Nach erfolgreicher Wurfabnahme durch den Zuchtwart des DWZRV, einem Besuch auf dem Bauernmarkt, verschiedenen Spaziergängen an der Leine und Ausflügen in den Wald haben wir den Kleinen heute das "Landleben" näher gebracht. Nach einer Tobe-Runde auf dem Feld ging es in den "NABU-Erlebnispark", einer Art "Streichelzoo" des Naturschutzbundes mit Schweinen, Schafen, Ziegen, Ponys und Kleintieren wie Kaninchen und Meerschweinchen.

     

Die Flöhe strecken mal richtig die kleinen Beinchen: Jupp und Günni beim Wettlauf.

     

Jupp testet einen trockenen Rest von "irgendwas".

Günni führt einen ähnlichen Test durch.

  

Harry hat ein Stück Papier gefunden.

Dann schaut er, was Günni da hat.

Tess kostet inzwischen die komischen Stäbchen...

Warum sind die da nur fest?

                          

Die üblichen Raufereien...

... und neue Untersuchungen.

                                                               

Jupp, Günni! Kommt, wir wollen weiter!

   

Das Empfangs-Komitee steht im NABU-Park bereit:
Drei neugierige Schafe gucken, wer sie da besuchen kommt.

Die Kleinen gucken nach den Schafen - es riecht so anders hier...

Weiter geht's...


Was bist'n du?
Ein Hängebauchschwein!

           Die interessieren sich wohl nicht für uns?

   

Eine Ziege findet die Flöhe nett.

Hey Ziege, geh doch nicht weg!

Kommt doch her!

Im NABU-Park gibt es natürlich auch wieder nette Menschen, die unbedingt mal gucken und streicheln müssen.

                           

Ihr habt ja schicke Haare.

Aber komisch riechen tut Ihr auch.

                                                 

Jupp flirtet mit einem anderen Hängebauchschwein.

Und dann treffen wir noch den Eber der Familie, der die kleinen Mäuse irgendwie mag.

.
15.10.2010
Bahnhof

In den vergangenen Tagen stand Einzeltraining auf dem Programm. Jeder Floh ging mit einem von uns alleine durch den Park oder die Stadt oder im Berufsverkehr an der B1 lang. Diese Aufgaben haben sie bestens gemeistert. Somit stand heute der Besuch des Bahnhofs an. Dort gab es auch wieder viel zu gucken.

                     

Da freut sich die nette Taxifahrerin: Mit Flöhen knuddeln.

Was rattert denn da an uns vorbei?

Und schon wieder jemand, der mal streicheln muss.

                     

Dann gehen Jupp und Günni mit Herrchen in den Fahrstuhl, wir müssen zum anderen Gleis, weil dort der nächste Zug kommt.

            
Tess wundert sich über den Zauberkasten: Weg sind ihre Brüder...

Harry findet Fahrstuhl fahren sehr interessant.

    

Dann kommt der Zug aus Magdeburg.

Kommt näher...

Und bleibt stehen.

   

Leute steigen ein und aus.

Jupp muss sich das mal genauer anschauen.

Können wir nicht einsteigen?

                                             

Nein, die Tür geht zu.

             

Da kommt noch jemand.

Der würde die Kleinen ja mitnehmen...

Ach menno, denkt Jupp, Zug fahren ist bestimmt toll.

   

Dann fährt der Zug wieder ab Richtung Magdeburg.

                          

Und Herrchen verschwindet mit den Flöhen wieder im Fahrstuhl.

Aber sie kommen auf der anderen Seite auch wieder raus.

                  

Dann geht es noch ein Stück die Bahnhofstraße entlang...

    

... und durch den Park, wo wieder jemand knuddelt.

Wo geht Ihr denn hin?

Zurück zum Bahnhof.

Und wieder ins Auto, um nach Hause zu fahren - genug für heute...
.
21.10.2010
Couchidylle

In den vergangenen Tagen haben wir uns im Einzeltraining mit den Flöhen beschäftigt (das Wetter eignete sich nicht zum Fotos machen). Dazu gehörte u.a. der Besuch im Zoo-Geschäft oder im Lotto-Laden. Abends kommen sie mit auf die Couch, gehen dann wie die Großen nochmal raus, um ihre Geschäfte zu erledigen und schlafen nachts ohne Probleme in der Box durch. Und morgens erledigen sie wie die Großen alles draußen.

     

Wenn sie sich ruhig verhalten, haben auch die Großen kein Problem: Couchidylle.

25.10.2010
Abschied

Die letzten Wochen haben uns die Kleinen auf Trab gehalten und viel Freude bereitet. Nun ist die Zeit des Abschiednehmens gekommen - es ist Zeit für ein "eigenes Leben". Wir haben auch diesmal alles aus unserer Sicht Mögliche getan, um den Flöhen einen guten Start zu geben und sie auf ihr Leben vorzubereiten. Wir sind sicher, dass wir für die Lütten wieder verantwortungs- und liebevolle Besitzer gefunden haben. Jupp und Harry haben uns schon Richtung Göttingen bzw. Coburg verlassen, Günni zieht nächste Woche nach Leipzig. Wir freuen uns auf die ersten Berichte und Bilder. Und damit ist es an der Zeit, dieses Tagebuch zu schließen - macht's gut, Jungs!

Abschiedsritual: Am Abend vor dem Auszug werden die Kleinen gebadet und die Krallen geschnitten: Jupp und Harry.

                  

Time for a Good-Bye: Jupp und Harry mit ihren Besitzern. Beide haben Decken mitbekommen, die so schön nach "Zuhause" riechen - auch das gehört zum Abschiedsritual.

.
27.10.2010
Wieder da!

Manchmal kommt es anders als man denkt...
Zum verantwortungsvollen Handeln eines Besitzers kann leider auch die Erkenntnis gehören, dass die Chemie zwischen Hund und Mensch nicht stimmt. Der Hund hat alles richtig gemacht, die Besitzer haben sich alle Mühe gegeben - aber wenn das Herz nicht mitspielt... Gefühle kann und darf man nicht erzwingen. Da hieß es im Sinne des Hundes eine schnelle Entscheidung zu treffen: Und so zog Harry heute Vormittag wieder bei uns ein.

Nun suchen wir für Harry wieder ein liebevolles Zuhause, gerne auch bei Menschen mit Ausstellungsambitionen.

Harry mit 8 Wochen

Harry mit 9 Wochen

Harry mit 11 Wochen

.
.
31.10.2010
Waldlauf!

Heute ist Günni den letzten Tag bei uns. Bei schönem Wetter fuhren wir mit den Flöhen in den Wald, wo sie ihre Kreise drehen konnten. Es gab Stöckchen zu finden und in rasender Geschwindigkeit ging es auf und ab und um die Bäume rum - früh übt sich, was ein richtiger Whippet werden will ;-). Und offensichtlich hat es ihnen wieder Spaß gemacht.

Mein Stock! Den hab ich gefunden, Günni!

Aber der ist lang genug für uns beide!

Da kommt Tess!

      

Und dann geht es ab durch die Mitte!

Dann gönnen sich die beiden Jungs jeder erstmal ein eigenes Stöckchen...

Bis...


... sie feststellen, dass es zu zweit lustiger ist.

Was ist in dem Loch? - Nix!

Günni hat einen tollen Stock für sich alleine.

Dachte er jedenfalls. Schon kommt Harry "helfen".

Tess findet den Stock auch toll.

Dann wird die "Welpen-Kiefer" untersucht. Ob die schmeckt?

   

 

Mit vollem Tempo geht es dann ab - soweit die kleinen Beinchen tragen...

Tess und Günni probieren dann noch mal die kleine Kiefer.

Harry freut sich.

Der Traum vom eigenen Stock ist in Erfüllung gegangen.

Aber er wird beobachtet...

 

Tess schleicht sich an...

Und dann geht es wieder los!

Hoch...

... und wieder runter ....

Günni schaut zu. Erstmal.

   

Aber dann hält es ihn auch nicht mehr.

...

             

Was hat Günni da wohl gefunden?

Schneller als die Kamera erlaubt...

Tess mit Kienapfel.

Pause - Harry.

Noch 'n Stöckchen - Günni.

Und dann doch Pause.

Tess beobachtet etwas.

         

Ihren Bruder Günni - mit neuem Stöckchen.

Der gefällt Harry natürlich auch.

Und Tess.

          

       

Spaß bis zum Schluss.

Abends muss Günni in die Wanne, denn morgen zieht er nach Leipzig.

.
20.11.2010
Schönes Hundeleben

Harry und Tess sind inzwischen voll ins normale Leben integriert. Sie sind absolut stubenrein und melden sich, wenn sie raus müssen. Sie erhalten die übliche Erziehung, die ein kleiner Whippet  braucht, denn von Anfang an müssen sie ihre Grenzen kennen und wissen, was sie dürfen und was nicht. Auch wenn das mit den beiden Kleinen prima funktioniert, suchen wir für Harry noch immer ein liebevolles Zuhause. 

           

Harry beobachtet Tess, die mit Leroy auf'm Sofa rumliegt.

Sein Lieblingsplatz ist der Korb, in dem Leroy auch so gerne kuschelt. Da hat er alles im Blick und kann dann schön einschlafen.

.
02.12.2010
Der erste Schnee

Heute haben Tess und Harry den ersten Schnee erlebt. So richtig begeistert waren sie von dem weißen, kalten Zeug anfangs nicht - später ging's zuhause dann nochmal richtig lustig los. Hier ein paar Eindrücke aus dem Wald.

Komisches Zeug.

Aber lustig, wenn man rennt!

Lass uns schnell flitzen, dann ist es wärmer an den Füßen!

Hui!

Ich möchte lieber mal schnuppern.

 

 

Und wir düsen, düsen, düsen...

Da hinten steht das Auto...

Fahren wir nach Hause? Ich mag auf die Couch!
.
12.12.2010
Harry hat ein neues Zuhause!

Heute ist Harry in sein neues Zuhause gezogen, womit dieses Tagebuch nun endlich sein "Happy End" gefunden hat. Wir freuen uns sehr für den kleinen Mann, der jetzt sein "eigenes Leben" führen kann. Wir wünschen ihm und seinen Besitzern alles erdenklich Gute und freuen uns auf viele Berichte und Bilder. Damit schließen wir dieses Tagebuch, nicht ohne Jupp und Günni und ihre tollen Besitzer herzlich zu grüßen und ihnen weiterhin viel Freude mit "Günni-Mann" und "Jupp Niedlich" zu wünschen! Macht's gut, Jungs!

.
.