Tagebuch

E-Wurf  *16.06.2015

Tagebuch Teil 1: 16.06. - 14.07.2015

Pedigree

X

Ch. Time for a Juke Box Hero Per-Mo'bile Now it's Time for Lotta

.

.
.
13.06.2015    
Probeliegen:

Lotta probiert schon mal die Wurfkiste aus und macht ein wenig Schwangerschaftsgymnastik. Mal sehen, wann sie ihre Kleinen auspackt.

   
.

       

16.06.2015
Dreierpack:

Heute hat Lotta drei Welpen zur Welt gebracht. Ihr und ihren Kindern geht es sehr gut und wir freuen uns nun auf die kommenden Wochen mit der kleinen Dreierbande. Hier ist er also, unser E-Wurf:

                                                                    

Time for Enjoy the Privilege of Fools

Time for Enjoy the Life to the Full*
Time for Enjoy the Rub of the Green

. *siehe Update vom 18.06.2015

       

17.06.2015    
Einblicke:

Lotta ist eine großartige Mutter, die nur ungerne Einblick auf ihre kleine Kinderschar gewährt. Niemand der anderen darf einen neugierigen Blick werfen, er wird sofort mit strafenden Blick vertrieben. Wir dürfen natürlich schauen. Die Lütten haben schon schön zugenommen - kein Wunder bei einer Milchbar, die für die doppelte Wurfgröße locker gereicht hätte.
Der Kampf an der Milchbar: Streit um die besten Plätze im hinteren Bereich. Vorne die erstgeborene Hündin. Links das zweite Mädchen, rechts der kleine Junge.
.    
Eingeschlafen an der Bar: links der kleine Junge, rechts eine der Schwestern. Das andere Mädel*. Und nochmal der kleine Junge.
.    
18.06.2015    
Trauriges Update:

Heute früh war Lotta ganz plötzlich sehr unruhig und leckte immer wieder an ihrer einfarbigen Tochter. Diese war schwach und wollte nicht mehr trinken, sonst waren an ihr keine Auffälligkeiten zu bemerken. Die Entscheidung, zum Tierarzt zu fahren, war sicher richtig, aber auch der konnte keine Ursache für ihre Schwäche finden. Sie starb, als wir dort waren. Lotta und ihre anderen beiden Kinder wurden intensiv untersucht, aber sie sind derzeit alle in Ordnung. So wurde die Freude über unseren E-Wurf durch dieses traurige Ereignis stark getrübt. Das müssen wir jetzt erstmal verdauen. Mach's gut, kleine Maus.
L
.    
                                              
  Was ist geschehen?  
.    
19.06.2015    
Hoffentlich alles gut.

Den beiden Welpen und Lotta geht es gut. Die Kleinen haben sehr gut zugenommen und Lotta kümmert sich hingebungsvoll um sie. Vorsichtshalber haben wir sie dem Tierarzt alle noch einmal vorgestellt. Er war sehr zufrieden. Dennoch haben wir uns entschieden, ihnen einen "Immunbooster" geben zu lassen, um möglichst viele Eventualitäten auszuschließen.
An dieser Stelle möchten wir uns sehr herzlich bei all denen bedanken, die an uns denken, fest die Daumen drücken und uns mit Informationen unterstützt haben. Das hat uns nach dem gestrigen Schock wieder aufgerichtet und gibt uns die Kraft, wieder zuversichtlicher nach vorne zu schauen. DANKE!
.    
Im Taxikorb ist es wohl sehr gemütlich. Da ist die Fahrt zum Tierarzt kein Problem. Zuhause mit Mama zusammen ist es aber am Schönsten!
.    
20.06.2015    
Tante Kelly:

Heute endlich konnte Kelly, die Schwester von Vater Juke und Chefin des Rudels, Lottas Welpen begutachten. Im Gegensatz zu ihr, die Lotta beim D-Wurf in ihre Wurfkiste einlud, fand Lotta die Tante ihrer Kleinen recht aufdringlich und bat sie nach einer Weile, die Wurfkiste zu verlassen.
Die Lütten nehmen weiter sehr gut zu und sind so munter und mobil, wie man es in den ersten Lebenstagen als Welpe so ist. Wir sind zur Normalität übergegangen und freuen uns über die Beiden.
.    
Ziemlich aufdringlich, die Tante! Gleich wird der Neffe geputzt, weil Lotta das natürlich alles nicht richtig macht. Doch, macht sie, finden nicht nur wir, sondern auch Lottas Kinder.
Mama ist die Beste!
.    
21.06.2015    
Kennelboy:

Traditionsgemäß gibt es bei uns einen Kennelboy, der die Kleinen betreut, wenn die Mutter gerade anderes zu tun hat. Da Lotta sich nun auch öfter von ihren Kindern trennt und draußen die paar Sonnenstrahlen genießt oder mit den anderen zum Spaziergang mitkommt, ist nun Svenne Älg eingezogen. Lotta ist gebürtige Schwedin, da kommt ihr ein schwedischer Kennelboy gerade recht.
.    
Svenne legt sich vorsichtig zu den Kleinen, wie er es in seiner Ausbildung gelernt hat. Seinen Elchtest hat er mit Auszeichnung bestanden. Die Lütten untersuchen ihn neugierig und finden ihn sehr kuschlig. Lotta mag ihn auch. Er riecht so schön nach Heimat.
.    
26.06.2015    
Dick und rund:

Den kleinen Mäusen geht es prima. Lottas Milchbar versorgt sie mit feinsten Milchdelikatessen und so haben sie kräftig zugenommen und Lotta nimmt sich immer mehr Zeit für sich. Nur die anderen Hunde dürfen noch immer nicht zu interessiert schauen, das möchte sie nicht. Aber auch das wird sich sicher in den nächsten Tagen ändern.
.    
Während Lotta das Wetter draußen prüft,
werden die Kleinen von Svenne Älg betreut.
Der macht seine Sache sehr gut. Die ersten Gehversuche von dem kleinen Rüden gibt es auch schon...
...während die kleine Hündin noch durch's Leben und
ab und zu über ihren Bruder "robbt".
Aber kuscheln können sie auch. Mama Lotta ist zurück und der kleine Junge ist froh, dass es endlich wieder etwas zu trinken gibt. Er hat doch sooo einen Hunger. Seine Schwester hängt schon an der Bar rum.
.    
27.06.2015    
Wie die Großen:

Die Lütten werden jeden Tag etwas aktiver. Auch wenn ihre Augen noch geschlossen sind, so erkunden sie doch schon ihre kleine Welt in der Wurfkiste. Da muss auch Mama Lotta herhalten. Und ab und zu liegen sie auch schon wie die Großen...
.    
Das kleine Mädchen auf ihrem Weg durch die Wurfkiste. Suchbild 1: Wo ist der kleine Junge?
Kaum zu finden zwischen Svenne Älgs Beinen.
Und wo geht es hier hin? Riecht anders als Mama und Svenne.
Suchbild 2: Wo ist der kleine Junge? Der hat seine Mutter erklommen - wenn auch mit Hilfe des Kennelboys. Aber mit ihr kuscheln ist viel schöner!
Die Drinks an der Milchbar machen müde. Die neue Disziplin: Synchronliegen. Geschwisterliebe: Kuscheln wie die Großen...
.    
29.06.2015    
Positionen:

Noch ist nicht viel los in der Wurfkiste. Die Augen werden sich in den nächsten Tagen erst öffnen und bis dahin liegen die Lütten mehr oder weniger nur rum. Aber wie sie da so liegen...
.    
Ganz der Papa und auch die Mama: Beinchen in die Höh! Kleine Kerle... Und dann vornehm den Kopf auf den Kennelboy gebettet. Nein! Keine Fotos bitte!
.    
30.06.2015    
Rausschmiss:

Lotta ist eine strenge Mama, die den Kennelboy ständig kontrolliert. Ist er lieb zu ihren Kindern? Kümmert er sich ausreichend um sie? Heute war sie wohl nicht so zufrieden und schmiss ihn kurzerhand raus.
.    
                                      
D Svenne! Wo sind meine Kinder? Und ehe er sich's versieht, hat sie ihn auch schon rausgeworfen. Das hat noch keine Mutter gemacht. Aber Lotta ist eben anders.
.    
01.07.2015    
Wer tanzt mir auf dem Kopf herum?

Svenne Älg wurde wieder eingestellt. Aber trotzdem tanzen Lotta die Kleinen auf dem Kopf herum...
.    
           
Da sind alle froh: Svenne durfte zurückkommen. Wer ist denn da schon wieder auf meinem Kopf? Eine gute Mutter ist ausgeglichen und erträgt (fast) alles...
.    
02.07.2015    
Kopfstand:

Das kleine Mädchen übt sich in Akrobatik und steht Kopf.
.    
 
Wenn sie die Augen zu hat, kann man sie auch fotografieren - wenn auch kopfüber... ;-) D
.    
03.07.2015    
Augen auf!

So nach und nach öffnen die beiden Kleinen ihre Augen. Während das Mädchen etwas früher dran war, lässt sich der kleine Junge viel Zeit damit. Er kann noch sein ganzes Leben durch die Gegend schauen - wozu dann diese Hektik? Dennoch haben die Spielminütchen in den vergangenen Tagen trotz Hitze zugenommen.
.    
                         
  Über Svenne hin und her krabbeln - das stärkt die Muskulatur.  
Nein, ich zeige Dir nicht, dass meine Augen schon geöffnet sind! Hallo? Wer bist'n Du? Noch ein wenig charmanter Blick... ;-) Irgendwie scheint die Sache mit Svenne Älg
noch nicht ganz ausgestanden zu sein... Also
macht Lotta ihn einfach platt.
.    
04.07.2015    
Es ist heiß!

Heute erreicht die Hitzewelle ihren Höhepunkt und beschert uns 41°C im Schatten. Drinnen sind "kühle" 25°C. Lotta hat damit wenig Probleme - sie macht es sich mit ihren Kindern in der Wurfkiste bequem.
.    
.    
05.07.2015    
Augen-Blicke:

Die Augen der Kleinen sind nun ganz geöffnet und sie nehmen ihre Umwelt mehr und mehr wahr. Nach den noch etwas uncharmanten Aufnahmen der vergangenen Tage gibt es heute ein paar Augen-Blicke.
.    
Das kleine Mädchen in einem Augenblick erwischt. Der kleine Junge kann das auch schon viel besser. Aber es hat auch alles seine Grenzen - genug für heute...
.    
06.07.2015    
Spiel-Momente:

Jeden Tag gibt es nun kleine Spielmomente in der Wurfkiste. Dabei hört man auch schon mal ein Bellen oder Knurren. Langsam werden sie "groß".
.    
Neugierig wird die Wurfkiste erkundet. Ich bin stärker als Du! Lass sie in dem Glauben...
              
Wer ist stärker? Wo geht es denn hier hin? Hab ich Dich!
. Und zum Schluss wird wieder geschlafen - auf Svenne Älg. .
.    
07.07.2015    
Mama!

Auch wenn der Kennelboy Svenne Älg gute Dienste leistet, ist die Freude, wenn Mama da ist, sehr groß bei den Lütten. Nicht nur die Milchshakes an der Bar sind begehrt, man kann auch mit ihr so schön kuscheln und sie macht die Kleinen immer liebevoll sauber. Mama ist die Beste!
.    
                       
Mutti und Sohn verstehen sich prima. Zähneputzen muss sein! Oder ist es doch Mutterliebe? Und dann schlafe ich auf Mamas Kopf!
Aufrecht schlafen - das geht? Mit Muttis Hilfe geht alles. Der Junge schläft auch gerne auf Mamas Rücken. Und dann ist wieder der Kennelboy Mode. Kuschelersatz für Mama.
.    
08.07.2015    
Besucher:

Mit der steigenden Aktivität der beiden kleinen Racker steigt auch das Interesse von Besuchern. Heute durfte Lykka mal einen Blick werfen. Außerdem gab es komische neue Spielgefährten.
.    
Lykka - selbst gerade auf dem Weg, den Kinderschuhen zu entwachsen - wundert sich: Ihr seid aber noch klein! Wer seid Ihr denn? Komische Mäuse... Da muss erstmal Svenne befragt werden. Der kann aber keine Antwort geben, seine Ohren sind am Kopf, nicht am Schwanz.
 
Das kleine Mädel untersucht die neuen Mäuse genauer.
Die sprechen schwedisch!
Am Ende ist das Thema doch sehr ermüdend - Besucher sind anstrengend!  
     
09.07.2015    
Mahlzeit!

Wer aktiv ist, muss auch gut essen. So wurden heute also das erste Mal "Köttbullar" angeboten. Sie sehen zwar anders aus als in Schweden, aber geschmeckt hat's wohl trotzdem.
.    
           
  Die ersten Malhzeiten sind immer spannend.
Sie schmecken so ganz anders als Mamas Milchshakes.
 
     
10.07.2015    
Herrchen:

Mit Svenne Älg kuscheln oder mit Mama gehört schon lange zum täglichen Alltag, Aber nun bekommen die Lütten auch richtig mit, wenn Herrchen mit ihnen knuddelt. Das ist so ganz anders, aber trotzdem schön.
.    
            
Lotta schaut genau hin, was Herrchen mit ihrem Sohn macht. Die Kleine ist nun auch bei Herrchen,
da muss der kleine Mann auch wieder auf den Schoß.
Zwei Hände voll Welpenglück.
                         
Und wo ist er nun hin? Los, wir spielen! Das ist mein Herrchen - nein, meins!
Herrchen ist für alle da!
.    
12.07.2015    
Spielstunde:

Die Spielzeiten werden länger und auch lauter. Noch reicht die Wurfkiste aus, aber Svenne Älg verzieht sich doch ab und zu, um den Kleinen mehr Platz zu lassen. Die finden ihn aber gerade toll, weil man so schön auf ihm rumklettern kann.
.    
              
Hab Dich! Die ist mir zu wild. Ich spiele lieber mit den schwedischen Mäusen oder schau raus. Hab Dich nicht so! Los, wir toben!
Ich bin stärker als Du! -
Nein, ich bin nur gemütlicher!
Nun sei doch nicht beleidigt! Mädchen! Zum Glück kann Svenne den Streit schlichten.
Wo bist Du denn? - Hab mich versteckt. Hab Dich gefunden! Und dann schlafen sie friedlich miteinander ein. So ist Geschwisterliebe...
.    
Zum Tagebuch Teil 2: ab 15.07.2015    
     
     
     
     
.    
.