Tagebuch

E-Wurf  *16.06.2015

Tagebuch Teil 2: ab 15.07.2015

Zum Tagebuch Teil 1: 16.06. - 14.07.2015

Pedigree

X

Ch. Time for a Juke Box Hero Per-Mo'bile Now it's Time for Lotta

.

.
.
15.07.2015    
Vorstellungsrunde:

Gestern waren die Kleinen vier Wochen alt und so ist es nun Zeit für die Vorstellung der Beiden.

.    
.

       

Time for Enjoy the Privilege of Fools (Enno) Time for Enjoy the Rub of the Green (Enya)  
.    
16.07.2015    
Erster Ausflug:

Die Kleinen sind gut unterwegs und somit ging es mit Mama Lotta heute raus in den Garten. Lotta ist immer noch sehr bedacht darauf, ihre Kinder nicht mit den anderen zu teilen. Deshalb fand dieser Ausflug nur mit ihr statt. Es gab viel zu entdecken.

.    
Was ist das? Es kitzelt an den Füßen... Es riecht anders. Mama, nun lass mich doch mal gucken!
                         
Hmm, und nun? Da ist Herrchen! Schau mal, da hinten!
Wo denn? Na da! Das riecht alles so anders hier.
Uih, was zum Fangen! Jetzt hab ich es, Enya. Und ich habe da hinten was entdeckt!
Los, Enno, komm! Hallo Mama, hast Du die Milchbar dabei? Na klar, Ihr Lieben! -
Ist ja wie im Biergarten hier...
Bist Du satt geworden, Enya? - Ja, Mama! Hallo Frauchen! Du bist ja auch hier! Der Schlachtruf "Flöhe, Flöhe!" lockt doch jeden kleinen Racker an.
              
Was liegt'n da? Wo? - Na, da! Mmmh, lecker, ein Stück Fleisch! - Enno, das ist doch für die Mama!
Herrchen, kuscheln! Ich bin das süßeste Mädel im Wurf! Ja, Enya, das bist Du!
Enno, eine Handvoll Whippet... ...sehr müde.... ...und eingeschlafen.
.    
18.07.2015    
Umzug:

Die Wurfkiste war langsam zu klein für die Aktivitäten der kleinen Flöhe. Lotta hat ihr kleines Reich immer sehr sauber gehalten, aber nun war es Zeit für "mehr Platz".

.    
              
Mehr Platz zum Raufen. Mehr Platz, um Svenne Älg zu ärgern. Und um Besucher von außen zu begrüßen.
Zwischen Enya und Lykka liegen drei Monate -
was für ein Unterschied in diesem jungen Alter ;-).
Ein Fußbad kann man auch nehmen, wenn es zu warm ist... Und dann bei Svenne friedlich einschlafen.
.    
19.07.2015    
Regenwetter:

Der tägliche Gartenausflug fiel heute buchstäblich ins Wasser. Morgens um 7.00 Uhr gab es kurz für die Lütten die Gelegenheit, die letzten Sonnenstrahlen zu genießen, bevor eine schwarze Regenwand drohend heranzog. Also musste wieder mal der "Regenwetter-Karton" herhalten. Für zwei Welpen reicht ein kleineres Exemplar...

.    
                       
Was soll das jetzt? Da ist 'ne Tür drin und man kann rein gehen, Enya! Warum nimmst Du die Tür, wenn man auch von oben rein kommt?
              
Wir können das Ding schieben. Dann ist die Tür das Fenster. Flexibler Karton! Und wieder Tür.
                                 
Oben rein - unten raus. Das mit dem Katzenklo klappt schon relativ gut. Zwischendurch wird mal wieder gestritten. Mädchen und Jungs... ;-) Enya hat gewonnen. Sie darf in den Karton.
              
Platz ist im kleinsten Karton!                                                              Enno was here! Schau mal Enno, oben raus geht auch!                       Und dann fällt der Karton um. Hui, das ist lustig!
.    
22.07.2015    
In die Röhre geschaut:

Für die Flöhe gibt es jeden Tag etwas Neues zu erleben. Heute schauten sie in die Röhre und es gab Huhn.

.    
                        
Enno muss das gleich mal ausprobieren. Ein Ding zum Durchgehen. Na dann! Auf dem Röhrendach sonnt sich ein Huhn. Nicht lange...
Enya, lass mich doch auch mal! Gib her! - Nee! Bin schneller als Du!
Das hat er sich so gedacht... Schau, Enya, jetzt hab ich es! Du hör mal, Enya, wir müssen uns doch nicht streiten.
Jeder kann doch mal das Huhn haben. Wir sind doch nur zwei.
              
Schnell weg! Hast Du Dir so gedacht, Brüderchen! Oh, da ist noch was zum Spielen.                  Das kenne ich ja schon...
Und - was geht hier sonst so? Das heißt, WER geht hier sonst so! Ich z.B., Enno! Und wieder sind sie ein Knäuel...
                    
Ok, vertragen wir uns wieder. Schauen wir noch mal in die Röhre. Ist aber auch nichts los...
.    
25.07.2015    
Bist Du wach?

Die Flöhe sind zum Teil sehr unterschiedlich unterwegs. So kann es durchaus vorkommen, dass die kleine Enya wach ist und Lust hat zu spielen, während Enno genüsslich die Beine in die Höhe reckt und weiter schläft. Er ist sowieso der gemütlichere Teil der beiden Kleinen.

.    
Enno schläft. In typischer Enno-Pose. Enno, wollen wir spielen? Oh man, der ist sooo faul.
ENNNNNOOOOO! Brüderchen Stur möchte nicht hören... Endlich ist sie weg...
.    
28.07.2015    
Ying&Yang:

Die Kleinen haben die unterschiedlichsten Schlafpositionen. Heute zeigen wir "Ying&Yang".

.    
   
.    
01.08.2015    
In den Wald:

Nachdem uns die Herbststürme der vergangenen Tage endlich verlassen haben, ist der Sommer zurück gekehrt und so konnten wir mit den Lütten die erste Ausfahrt in den Wald machen. Sie bekamen die Halsbänder um und los ging's mit dem Auto in den Wald.

.    
Warum sperrt man uns ein? Wir sind doch immer lieb! Schau mal Enya, alles ganz anders hier. Herrchen, nicht so schnell, wir haben doch noch kurze Beinchen.
              
Das ist alles interessant hier. Und viel mehr Platz zum Flitzen! Hin... ... und her.
     
Und nun? Da! Ist da was?
Oder da? Suchbild. Ennos Tarnfarbe ist im Wald manchmal schwer zu sehen. Und dann schleicht er sich aus seinem Versteck.
Da ist Enya! Wollen wir wieder flitzen? Ok, warte!
Enno beobachtet ein paar kleine Waldbewohner. Hui, Enya, was hast Du denn da? Hier riecht's aber gut.
Da muss sich Enno glatt mal richtig sühlen. Enya findet anderes interessant. Ich könnte mal da hin.
Da sieht es interessant aus... Doch plötzlich taucht "Katze Enya" hinter ihm auf. Wollen wir toben?
              
Und los geht's. Toben können wir auch zuhause. Lass uns lieber die Gegend erkunden.
Herrchen! Du bist ja immer noch hier! Und ganz plötzlich stören beide Flöhe die Halsbänder -
Synchronkratzen heißt die Disziplin!
Dann findet Enya einen Kienapfel und los geht es wieder mit einer lustigen Jagd.
Dann schauen sich die Beiden weiter um. Enno mit neuem Halsschmuck - König des Waldes.
Hier riecht's lecker. Mmmh... Enno, toben!
Enno? Der buddelt lieber. Enya gibt sich alle Mühe.
Enno, loooos! Herrchen, Enno ist ein Langweiler! Was bin ich???? - Ok, hab's nicht so gemeint.
Los, dann flitzen wir noch 'ne Runde! Enno? Ja?
                          
Da Da hinten! Was?
Hier riecht's auch gut. Jetzt riechst Du nicht mehr gut, Enno! Mädchen, soll sich nicht so haben...
Dieses Geäst schmeckt sehr lecker. Und gehört mir alleine. Da muss ich schon mal aufstehen.
Was macht Enya inzwischen? Big sister is watching him! Herrchen hat gerufen...
Aber wo bleibt Enno schon wieder? Da bin ich! So, Ihr Lieben, es reicht für heute, ab ins Auto und nach Hause!
.    
09.08.2015    
Social Media:

Was vielen Menschen ihr "Facebook", machen unsere Hunde weiterhin ganz natürlich: Sozialisierung. Lotta hat ihre Kinder ja sehr stark gegenüber den anderen Hunden abgeschirmt, aber nun ist es an der Zeit, dass die kleinen Mäuse lernen, was ihnen die Großen so zu sagen haben. Auf den Bildern sind nur die Mädels zu sehen. Drei läufige Hündinnen zwingen uns, die Jungs seperat rauszulassen. Papa Juke sind seine Kinder ziemlich egal, Lasse interessiert sich mehr für die schönen Gerüche im Garten als für die kleinen Mitbewohner.

.    
Mittendrin statt nur dabei: Lykka, Kelly und Tess begutachten die Flöhe. Lotta schaut sehr genau hin. Tante Kelly, ich bin der liebe Enno! - Ja, nun steh schon auf.
        
Du Mama...    Ich muss Dir mal was erzählen!                         Psspsspsss... Aber Enya! Das ist doch ganz normal! - Achso?
Du bist die beste Mama der Welt! Inzwischen schaut sich Enno ein wenig um. Joya beobachtet ihn genau.
Enya hat eine Eierschale gefunden. Kalzium für kleine Hunde. Du, Enya, kau die nicht vor allen Anderen, sonst ist sie weg! -
Danke für den Tip, Tante Tess!
Schnell weg damit!
Enno hat was anderes vor. Er möchte mit seiner Mutter sprechen.
Aber da sind noch zwei andere Mädels...
Du Mama, was hat Enya Dir erzählt? -
Das sag ich Dir nicht, Enno, das ist ein Geheimnis!
                  
Bitttttteeee! - Nein! Hi Enno, wollen wir toben? - Nö. Was hat er denn? - Er hat es nicht leicht als einziger Junge hier!
Mama, toben wir? Das lässt sich Lotta nicht zweimal fragen. Gehen wir schon rein?
 
Das war schön. Ja, das stimmt.  
.    
12.08.2015    
Der Doc:

Heute steht der Tierarztbesuch zum Impfen und Chippen an. Mit zwei kleinen Rackern geht die Prozedur sehr schnell.

.    
              
Kommt, Ihr Zwei, wir gehen jetzt rein. Standfoto auf dem Tierarzt-Tisch. Dann ist Enno dran. Enya ist jetzt ein Radio. Es piept, wenn der Scanner über sie fährt.
.    
13.08.2015    
Zoofachgeschäft:

Bei den sehr warmen Temperaturen bieten sich Besuche in den Geschäften an, in denen kleine Hunde erlaubt sind. Heute besuchen wir einen Zooladen.

.    
             
Wo sind wir denn hier? Und wer bist Du?                                             Warum fährt sie weg? Ab in den Laden!
Das Ding da hinten macht ja Krach! Die nette Verkäuferin ist ganz begeistert von den Geschwistern. Enya untersucht die Maulkorb-Abteilung. Warum nur?
Dann kommt wieder jemand, der sich für die Beiden interessiert. Enno möchte lieber gestreichelt werden, als durch den Laden zu gehen.
Enya ist schon vorne weg.
Was es hier so alles gibt...
Wie wär's mit einer Hundehütte? Musst Du immer alles ausprobieren, Enya? - Na klar, ist doch lustig! Schau mal, Enno, der ist kuschlig! - Da steht aber "Katzenkorb" dran.
Ich weiß zwar nicht, was "Katze" ist, aber wir sind doch Hunde!?!
 
Ob das interessant für uns ist? Hier gibt es Kunstfutter. Ich möchte lieber einen richtigen Knochen!  
     
14.08.2015    
Baumarkt:

Im Baumarkt gibt es immer viele Dinge zu entdecken. Meistens interessieren sich auch Menschen für die Flöhe. Heute waren zwei Brüder und ihr Papa dabei.

.    
Wo sind wir denn hier? Läuft sich komisch... Das läuft sich noch komischer... Irgendwie lustig. Sowas kennen wir schon.
Wieder so ein Auto. Und noch eins. Wir sind aber so cool... Schaut mal, hier gibt es was zu trinken.
Und eine Frau mit buntem Bein. Nun aber rein. Wer kommt denn da?
Was die wohl in der großen Rollkiste hat? - Sicher keine Knochen! Dann interessieren sich kurze Menschen und ihr Papa für die kleinen Racker.
Ein Einkaufswagen rollert vorbei. Was ist das denn? Und das?
Sie nennen das Waschbecken... Können wir nicht raus gehen? Gute Idee, oder? - Die hatte ich doch!
So viele tolle Sachen hier! Und Pflanzen! Da kann man bestimmt was abreißen! - Nein, Enya! Hey, spielst Du mit uns?
Ich heiße Enya und Du? -
Mein Name ist Zwerg, Garten Zwerg.
Wozu brauchen die Menschen soviel Erde? Bei uns liegt sowas im Garten. Aber die bunten Säcke sind toll!
 
Bäume zum Beinchen heben. Das kann ich aber noch nicht. -
Da haben die Bäume Glück gehabt...
Interessantes Grünzeug.  
     
  Autos mit Anhänger und ohne - Enya und Enno erschüttert das nicht mehr.  
Es gibt auch Leute, die sich nicht interessieren.
Die fahren einfach mit ihrem Einkaufswagen vorbei.
Oh, Enno, guck mal. Herrchen stellt eine Eule runter.
Die nehme ich mit nach Hause! - Nein, Enya, die bleibt hier! So, es reicht für heute. Nun schlaft schön auf der Nachhausefahrt!
.    
20.08.2015    
Pansen-Express:

Im Sommer kann man mit den Flöhen viel draußen machen. Mama Lotta kümmert sich nach wie vor sehr intensiv um ihre Kinder. Nur den selbstgetrockenen Pansen von Herrchen möchte sie eigentlich nicht teilen.

.    
          
Was hast'n da, Mama? - Lecker Trockenpansen. Von Herrchen. Lecker....!                                                 Enno überlegt: Wie komme ich an
                                    das Stück Pansen?
Du, Tante Tess, wie komme ich an das Stück Pansen? -
Sei doch mal ganz lieb, Enya!
               
Du, Mamaaa...... schmeckt das gut? Das ist sooo lecker! Kann ich ein Stück ab haben? Bittteeee!!!!
Die Antwort kommt in Form von Lykka "angeflogen". Der kleine Wirbelwind spielt gerne mit den Kleinen, aber nur unter Aufsicht. Die Antwort ist "nein", Enya!
Nanu, wo ist es denn? Enya war's nicht. Wo ist mein Stück Pansen, Leute? Enno hat's. Schlauer kleiner Knopf.
Nicht so schlau wie Enya. Gib her, Enya! Das ist meins! - Warum?
Ich muss doch noch groß und stark werden!
Tante Tess, ich verstecke mich mal hinter Dir!
Aber Bruder Enno... ... und die Anderen lassen ihr keine Ruhe. Diesen Pansen muss man schnell fressen, sonst ist er ruck-zuck weg.
Noch hat es Enya... Enya, ich bin doch Dein Lieblingsbruder.... Und schon hat Enno das Stück. Ob er noch lange
Enyas Lieblingsbruder bleibt?
              
Schau mal, ICH habe den Pansen! - Aber Big Lykka ist watching you! Psst, Enya! - Ja, Lasse? - Guck mal hier. Es gibt noch ein Stück.... Yippiiieeeh...
.    
22.08.2015    
Wasserflöhe:

Im Sommer kann man Welpen auch schön mal durch's Wasser toben lassen. Die beiden Racker lieben es und benutzen den "Pool" auch als Trinknapf.

.    
Oh, was schwimmt da im Pool? Ein Ball. Komm, den holen wir raus. Hui, das ist lustig!
Los Enno, hol ihn raus! Warum? Ist ein "Aqua Toy". Der schwimmt, der Ball. Und dann fischt er ihn doch raus.
               
Aber der Ball liegt schnell wieder im Pool. Gib her, ich will auch mal. Dann kommt die Klapperflasche ins Spiel.
Das ist kein Aqua Toy, die gehört nicht ins Wasser! Also doch wieder der Ball. Warum soll ich den jetzt raus holen?
Ich tobe lieber mit Enya, dann bin ich bald wieder trocken. Was ist das denn für ein schmutziges Schwein? Ein Wasserschwein? Es kann jedenfalls schwimen.
       
Komm her, Schwein. Ich rette Dich! Und so wird das Schwein in die Röhre verschleppt. Da will es nicht bleiben.
Wir müssen es festhalten, es will zurück ins Wasser! Und nun? So ein blödes Schwein! Schwimmt auf der Seite.
Das bekommt doch Wasser in die Ohren!
Ich spiele lieber mit dem Ball weiter.
.    
23.08.2015    
Alltagsgeräusche:

Im Haus erleben die kleinen Racker jeden Tag die alltäglichen Geräusche. Natürlich gehört auch der Staubsauger dazu.

.    
   
  Schon wieder das Staubsauger-Monster - wie langweilig!  
.    
25.08.2015    
Noch 'n Zooladen:

Ungemütliche Tage nutzen wir zum Besuch von Geschäften, in denen kleine, wohlerzogene Hunde erlaubt sind. Unsere Flöhe dürfen aber auch mit rein. So hat die tägliche Autofahrt jeden Tag ein anderes Ziel.

.    
Was ist das denn? Aquarienzubehör! Kommt, wir gehen Fische anschauen. Ein Fisch sieht aus wie ich, Herrchen! - Das ist Dein Spiegelbild, Enno!
Sind das fliegende Fische? Schon wieder muss jemand Enno knuddeln. Aber die Krachmacher auf den Stangen sind viel interessanter.
Schau mal, Enya! Oh, das riecht lecker! Ich hab's! - Zum Glück nur eins aus Stoff...
                 
Oh, Rinderohren! Ich möchte eins! Was Enya immer alles haben will... Und guck mal, der große Hund. Den will ich auch.
Was ist das denn? - Rindersehnen. - Die will ich nicht. Die kleine Enya und ihr Bruder Enno möchten
nicht aus dem Spielzeugparadies abgeholt werden!
Ein Gummi-Eis? Komisch.
Das ist toll! Ich schüttel Dich! Eine Kuh! Aber wir haben ja schon ein Wasserschwein...
 
Zum Schluss wird noch schnell ein Fuchs erlegt.
Die Flöhe haben Spaß...
  Oh, ein Tussi-Körbchen! - Nix für Dich, Enno!
              
Schau mal, Enya, der ist lebendig! Lauf doch nicht weg. Ich heiße Enno, und Du? - Statt einer Antwort kommt ein zweiter Hund. Der findet die Flöhe aber auch nicht so spannend. Und ist nur gekommen, um seinen Kumpel abzuholen.
 
Stoffhunde sind wohl doch lustiger. Draußen in den Sprudelbecken schwimmen Kois und andere Fische.  
Und dann ist ein Hindernis im Weg. Enno, komm. - Ich schau ja nur nach einem anderen Weg... Und warum musst Du jetzt da nochmal drüber? - Weil's lustig ist!
.    
27.08.2015    
Bahnhof:

Zur Flohausbildung bei uns gehören auch die Bahnhofsbesuche. Dort trifft man nicht nur auf schnelle Züge, sondern auch auf interessierte Menschen.

.    
                
Der Bahnhof ist liebevoll mit der Geschichte der Stadt bemalt. Durch den Tunnel kommt man auf das andere Gleis. Und nun? Da kommt der Zug.
                
Es gibt Menschen, die interessieren kleine Flöhe nicht. Es schallt im Tunnel, wenn ein Fahrrad vorbei fährt. Kurzer Abstecher auf die Wiese. Aber - sie werden beobachtet.
Von drei kleinen Schwalben.
Der nächste Zug kommt auf dem anderen Gleis. Drei nette Damen interessieren sich sehr für die Lütten. Aber die interessieren sich auch für anderes.
Wollt Ihr uns doch mal streicheln? Aber dann sieht Enno den Zug kommen. Leute steigen ein und aus. Alle haben es irgendwie eilig.
Dann fährt der Zug wieder ab. Und nimmt die drei netten Damen einfach mit.
.    
28.08.2015    
Innenstadt:

Heute führte uns der tägliche Ausflug in die Innenstadt. Dort gab es interessierte und uninteressierte Menschen.

.    
So, Flöhe, hier wart Ihr noch nicht. Oh, seid Ihr niedlich! - Die Postzustellerin ist ganz begeistert. Das Fahrrad rumpelt ordentlich auf dem Kopfsteinpflaster.
Es gibt viel zu sehen und hören. Schon wieder jemand auf einem Fahrrad und
ein Wagen mit einem ganz kurzen Menschen drin.
Was ist hinter der Plane?
Ein Fahrradfahrer mit Schatten rollert vorbei. Dieser Dackelbesitzer ohne Dackel ist auch begeistert über die Flöhe. Stadt macht durstig. Zum Glück stehen überall
Wasserspender für kleine Hunde herum.
Dann rumpelt ein Auto über's Kopfsteinpflaster. Dieser Laden ist schön! Warum gehen wir nicht rein, Herrchen?
Wie doof. Stattdessen laufen wir weiter die langweilige Straße mit den lauten Autos entlang.
Dann zeigt mal wieder ein anderer Hund Interesse. Der verrät aber seinen Namen nicht und geht weiter. Und dann treffen wir nochmal die freundliche Postfrau. Und für die arbeitende Bevölkerung hebt man die Flöhe schon mal hoch zum Streicheln.
Warum der kurze Mensch Helm trägt zum Flöhestreicheln, wissen wir nicht. Vielleicht hat die Mutter Angst vor Hunden?!
.    
31.08.2015    
Schlammschlacht:

Heute war es extrem heiß und schwül. Deshalb entschieden wir uns, mit den Flöhen an den Waldrand zu fahren. Durch ein Unwetter hatten sich auf dem Feldweg große Pfützen gebildet. Ein Eldorado für kleine Flöhe und ihre "halbstarke" Freundin Lykka, die mitfahren durfte.

.    
Da staunt Lykka nicht schlecht. Ein Sandweg in "Enno-Farbe". Hey, Lykka, wollen wir toben? Na los, komm!
Hui, das ist ja lustig! - Aber das ist doch nass, Enya! Lasst uns doch lieber durch die Wiese rennen. Ich finde die Pfütze aber gut. Und Du, Enno? - Der überlegt noch.
Und dann lassen sich beide doch von Enya und ihrer Begeisterung anstecken. Aber diese Flöhe sind selbst Lykka etwas zu wild. Maulhakeln mit Zahnkontrolle....
Schau mal, Enno, das sind noch mehr Flöhe... Ich hab ein Stöckchen gefunden. Wo willst Du denn hin, Enno?
Dann rennen mal alle zusammen. Full-Speed-Enno.
Und dann ist da diese außergewöhnlich schöne, große Schlammpfütze. Da macht das Durchlaufen Spaß. Enno probiert es mal mit Reinlegen.
Was machst Du denn da, Enno? Ihhhhh...!! Du kannst Dich doch hier nicht reinlegen. - Doch! Bei meiner Fellfarbe fällt das auch nicht auf...!
               
Enno! Wie siehst Du denn aus? Was die haben. Ein bisschen geschüttelt und gut is... Enno, Du siehst ja toll aus! - Finde ich auch, Herrchen!
Aber die Mädels... - Hör nicht auf die!
Enya will noch ein wenig toben. Und los geht's.
Durch die Pfütze... ...und wieder raus. Los, Lykka, mach mit! - Nö, Ihr seid mir zu wild!
Zu wild? Wie kommt sie denn nur darauf? Hey, Flöhe! Habt Euch lieb!
 
Wir haben uns doch lieb! Immer!  
Dann mischt sich Lykka doch ein und es beginnt eine fröhliche Jagd. Lykka vorne weg.


     
Bis ihnen die Puste ausgeht. Und von links sieht Enno auch schon wieder gut aus. Dreck abgerannt. Das hat Spaß gemacht! Da stört auch Auto fahren nicht mehr.
.    
04.09.2015    
Waldrunde:

Ab und zu gibt es für die kleinen Racker auch einen Ausflug in den Wald. Da tun sich einem kleinen Floh auch mal größere Hindernisse auf.

.    
                 
Sie flitzen beide los. Enno begegnetet Enya. Wohin willst Du? - Zurück! Da kommt Enno auch zurück.
Enya findet ein interessantes Loch. Enno findet ein Blümchen. Und dann das. Wie kommen wir denn da durch?
Das muss er sich genauer ansehen. Enya natürlich auch. Balancieren auf dem Baumstamm - wird aus Enno doch ein Baletttänzer?
                 
Und dann geht es einfach mitten durch. Herrchen hat gerufen. Hui! Und was machen wir nun? Mal sehen, was sich ergibt!
.    
13.09.2015    
Sofalieger:

Die Lütten sind nun über 12 Wochen alt, Enno wird uns am kommenden Wochenende verlassen, Enya Anfang Oktober. Die "Ausbildung" der Kleinen ist abgeschlossen, sie sind dem "normalen Leben" gewachsen. Die täglichen Spaziergänge führen sie nach wie vor in verschiedene Alltagssituationen, von der Runde im Regen über den kläffenden Hund hinterm Tor und den klappernden Autos, LKWs und Traktoren an der Bundesstraße. Die Nacht verbringen sie nach der letzten Runde durch den Garten in der Box (sie schlafen natürlich durch) und abends geht es mit allen gemeinsam auf's Sofa.

.    
 
  Enno zwischen den Mädels. Macho-Allüren? Enya hingegen ganz bescheiden ganz alleine - heute ;-).
.    
19.09.2015    
Ausgezogen:

Heute ist Ennos großer Tag, er zieht zu seiner neuen Familie nach Berlin und heißt "Terence". Vorher gab es noch Knochen für alle, aber das Schulterblatt durfte Enno dann doch nicht mitnehmen. Eine letzte Runde an der Leine mit den neuen Besitzern, die erstmal letzten Fragen beantwortet und Ratschläge gegeben, dann ging es los für ihn.
Mach's gut, kleiner Enno, äh, Terence! Auch wenn wir ihn schon ein paar Wochen mit seinem neuen Namen gerufen haben, wird er doch immer ein bisschen "Enno" für uns bleiben.

.    
               
Enno bei seinen letzten Runden im Garten. Je größer, desto besser, denkt er sich und schleppt das schwere Schulterblatt durch die Gegend. Sehr nachdenklich schaut der kleine Mann bei der Abfahrt aus.
Jetzt fängt ein anderes Leben für ihn an.
.    
21.09.2015    
Zuhause gesucht:

Unsere kleine Enya sucht nun doch noch ein neues Zuhause. Sie war von Geburt an versprochen, allerdings ist ihr zukünftiges Herrchen in Schweden nun erkrankt und es ist jetzt leider nicht der richtige Zeitpunkt für einen kleinen Hund. Deshalb suchen wir für unsere Enya erst jetzt ein neues Zuhause.

Enya ist eine sehr selbstsichere, fröhliche und lebhafte kleine Hündin, die wir auf keinen Fall an Anfänger abgeben würden. Sie weiß sehr genau, wie man Herrchen oder Frauchen um den kleinen Finger wickelt und da benötigt es an der richtigen Stelle auch ein konsequentes „nein“. Enya ist mit Umwelt- und Alltagssituationen vertraut und stubenrein. Sie schläft nachts in der Box durch und meldet sich bei Bedarf.
Bei Interesse rufen Sie uns gerne an (bitte länger klingeln lassen)!

.    
Enya mit 4,5 Wochen. Schon sehr selbstbewusst mit 5 Wochen. Mit ihrer Mama mit knapp 8 Wochen...
... und im Spiel mit 9 Wochen. Enya mit 12 Wochen.
.    
19.11.2015    
Tagebuch geschlossen:

Es gab diverse Interessenten für unsere Enya, aber die richtigen Menschen waren leider bisher nicht dabei. Wir haben die aktive Suche nach einem neuen Zuhause deshalb eingestellt. Vielleicht findet sich ja irgendwann noch jemand, der dem kleinen Wirbelwind ein schönes Zuhause bieten kann und möchte, ansonsten bleibt sie bei uns. Trotzdem schließen wir das Tagebuch und wünschen den Besitzern von Terence weiterhin viel Spaß mit dem kleinen Knopp!

.
28.12.2015
Letzter Eintrag:

Nun hat Enya auch ihre Familie gefunden. Wir wünschen ihr und ihrer neuen Besitzerin viel Spaß an den Stränden von Dänemark! Die neue Sprache lernt Enya sicher schnell. Begleitet wird sie von ihrem treuen Kennelboy Svenne Älg. Wir werden uns für den nächsten Wurf also wieder einen neuen Kennelboy suchen müssen. Es ist für uns natürlich nicht einfach, die kleine Maus herzugeben, aber wir sind uns sicher, dass sie in Dänemark ein tolles Zuhause haben wird. Mach's gut, Du verrückte Maus!

     
     
     
.